Bestattungsinstitut Suckfüll GmbH

Freisprechung zur Bestattungsfachkraft

Philipp Klöffel absolviert erfolgreich seine Ausbildung

Am 16.09.2022 fand in der Aula des Gymnasiums in Münnerstadt im Rahmen einer offiziellen Feierstunde die Freisprechung der Bestattungsfachkräfte statt. Hier wurde auch unserem Auszubildenden Philipp Klöffel, einem der Enkel des Gründerehepaares Gerhard und Brunhilde Suckfüll, seine Urkunde übergeben.

Philipp unterstützt unser Team seit 2019. Nachdem er bereits einen Handwerksberuf erlernt hatte, war ihm nach Eintritt in unseren Betrieb wichtig, sich die fachspezifischen Kenntnisse und Aufgaben von Grund auf durch die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft anzueignen. Diese verbindet den kaufmännischen Bereich mit handwerklichen Tätigkeiten wie Grabmachertechnik, Dekoration und hygienische Versorgung. Auch Kenntnisse über Trauerpsychologie, rechtliche Grundlagen und die Bestattungs- und Vorsorgeberatung sind Bestandteil der dreijährigen Ausbildung zur Bestattungsfachkraft.

Die Ausbildung fand neben dem Betrieb auch im Bundesausbildungszentrum der Bestatter Münnerstadt und in der Berufsschule Bad Kissingen statt. Philipp konnte die Ausbildungszeit aufgrund seines vorher erlernten Berufes auf zwei Jahre verkürzen, musste sich allerdings den Lerninhalt der gesamten drei Jahre selbst aneignen.

Wir gratulieren Philipp zu seiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung und wünschen ihm viel Erfolg und Freude bei der Ausübung seines Berufes in unserem Betrieb.

zurück zur Übersicht